Wie schön, dass du hier bist – suchst du ein neues Miteinander in deiner Familie?
Vereinbare einen Termin mit mir.

Familienstimmung im Keller?

Eine Familientherapie hilft dir aus dem Familientief in Tübingen und Reutlingen

Weil auch dein Familienleben entspannt sein kann

Aus tiefstem Herzen, mit einem großen Buffet an Methoden und der Erfahrung von mehr als 20 Jahren bin ich als Familientherapeutin an deiner Seite.

Schon so manche Familie fand mit mir zu ihrem ganz besonderen und lebenswerten Miteinander!

Das waren ganz junge Familien, Patchwork-Familien, getrennte Familien, erwachsene Familien, Alleinerziehende.

Meine Stärke ist es, auf einem liebevollen Boden wertschätzend, mit Ruhe und dem Blick von außen Konflikte zu überwinden.

Ich unterstütze euch dabei, (wieder) ein friedliches und lebenswertes Familienleben zu genießen. Denn auch die besten Familien erleben immer wieder kleine und große Krisen!

Also was tun, wenn die Konflikte dauerhaft anhalten? Wie kannst du dich verhalten, wenn die Lage festgefahren ist?

Glaube mir, es gibt einen Weg für dich!

Gerne möchte ich auch dich unterstützen, dich mit dir und in deiner Familie wieder wohlzufühlen! Da bin ich ganz deine Expertin.

Für Menschen, die den Weg aus der Familienkrise suchen

Vielleicht bist du hier, weil

  • Streit und Konflikte an der Tagesordnung stehen

  • eine Trennung von allen erst einmal bewältigt werden muss

  • das Leben als Patchwork-Familie dich herausfordert

  • Schul- oder Erziehungsprobleme alle belasten

  • ein Familienmitglied eine Krise durchlebt

  • du dich um dein Kind sorgst

Von Herzen interessiere ich mich für deine Sorgen und auch deine Wünsche.

Wieder Kraft schöpfen können, Rückhalt erleben!
In Tübingen und Reutlingen bietet meine Praxis einen idealen, geschützten Rahmen für deine Familientherapie oder Familienberatung ganz in deiner Nähe. Damit wieder ein erfülltes Miteinander entsteht.

Weil das Leben mit einer Schwiegermutter wunderschön sein kann!

Es ist meine Leidenschaft und besondere Stärke als Familientherapeutin, euch auch als erwachsene Familie in Beratung und Therapie zu begleiten.

  • Konflikte, ungelöste Verletzungen, Kränkungen und Ärgernisse halten sich in der Familie bisweilen bis ins Erwachsenenalter. Da sind dann die Fronten manchmal völlig verhärtet.

  • Wie bloß miteinander umgehen?

  • Schwiegermütter haben ja landläufig ein schlechtes Image. Was tun, wenn es da kriselt?

  • Akute Auseinandersetzungen mit der eigenen Verwandtschaft oder der Familie des Partners oder der Partnerin. Ihr könnt auch in dieser Phase Unstimmigkeiten und Konflikte angehen. Das wird dein Leben und das Zusammentreffen aller Generationen extrem bereichern und entspannen!

Patchwork-Familien: Weil sie eine Chance verdient haben!

Zwei Familien, zwei Erziehungs-Stile, viele verschiedene Lebensgewohnheiten und Lebensansichten.

  • Wie wird die Elternrolle gelebt?

  • Wie lässt sich als Paar das Liebesglück bewahren?

  • Wie mit den Erwartungen aneinander umgehen?

Methoden und Ablauf der Familientherapie

Mit Gesprächen in der systemischen Familientherapie, Familienaufstellungen, gewaltfreier Kommunikation und erlebnisorientierten Methoden helfe ich euch, die Krise gemeinsam zu meistern und Altes aus dem Weg zu räumen.

Das Ergebnis ist ein konstruktiver und liebevoller Umgang miteinander.

Jedes Familienmitglied erhält die gleiche Chance, seine eigene Sichtweise zu schildern. Manchmal ist auch ein Termin Einzeltherapie oder Paartherapie hilfreich, um persönliche Themen wertzuschätzen und Lösungswege zu erleichtern.

Es ist genügend Platz für Ärgernisse, Sorgen und Verletzungen, aber auch für Wünsche und Ziele!

Ich schaffe den geschützten und sicheren Raum für die Verarbeitung von Vergangenem. So können Wunden nachhaltig heilen.

Pläne schmieden – Neues entsteht!

Wie soll es werden? Wer wünscht sich was?
Wo finden Freude, Rückhalt, Vertrauen ihren Platz in der Familie?
Was will gestärkt werden, damit es den Alltag bereichert?

Ihr habt meine volle Aufmerksamkeit! Mit Feingefühl, Klarheit, Überblick und großem Herz bin ich an eurer Seite.

Alle Familienmitglieder lernen Sichtweisen und Perspektiven der anderen kennen und auch mit Respekt zu begegnen. Eine neue Art der Kommunikation erleichtert euren Austausch. Mit Kindern gehen wir auch spielerische altersgemäße Wege, damit alle profitieren.

Die Familien-Alltagsroutine entspannt sich, gemeinsame Mahlzeiten und Ausflüge und macht allen wieder Spaß!

Auch wenn es erst mal anstrengend ist:  wenn die Stimmung besser wird … Das Erlebnis ist unbeschreiblich schön!

Informiere dich auch auf den Seiten Klang und Traumatherapie über meine Angebote. Sie sind vielleicht spannend für dich.

Klangangebote

Ich brauche Entspannung

 

 

Kennenlerngespräch

Du willst mich erstmal kennenlernen?

Buche jetzt dein kostenfreies Erstgespräch.

 

 

Traumatherapie

Ich möchte ein Trauma verarbeiten

Familientherapie ist bisher keine Kassenleistung. Ich rechne als Heilpraktikerin ab. Von Zusatzversicherungen, privaten Krankenkassen oder der Beihilfe werden die Kosten der Psychotherapie je nach Tarif übernommen.