Liebe Eva aus dem Jahr 1986,

hier spricht dein Ich aus der Zukunft – aus dem Jahr 2021.

Es ist Sommer 1986, und ich weiß, dass es dir gerade nicht so gut geht. Während deiner wunderschönen, langen Reise durch Asien hast du das Glück und die pure Lebensfreude kennengelernt und aus tiefstem Herzen gelebt. Nie hattest du dich so wohl gefühlt wie in dieser Zeit. So frei und unbeschwert, so leicht, lebendig und glücklich!

Eva auf einer Brücke

 

 

Zurück in Deutschland hast du dich nicht mehr richtig zurechtgefunden und wusstest gleichzeitig gar nicht warum das so war. Dich erwischte ein gewaltiges Tief. Gerade kommst du aus dieser heftigen Depression heraus. Noch ist Vieles nicht sortiert in Dir und dein Plan für deine Zukunft ist dir noch völlig unklar. Zum Glück hast du in einer Beratungsstelle Frau Glaser gefunden! Sie hat dir geholfen wieder Boden unter den Füßen zu finden. Wie gut, dass Joachim, dein Freund, dir Halt gibt. Weißt du, dass wir heute verheiratet sind?

Als Allererstes möchte ich dir danken.

Danke, dass du jetzt dein Leben hinterfragst und dich auf den Weg gemacht hast, um dein Glück (wieder)zu finden! Ich wäre heute nicht die, die ich bin, wenn du nicht jetzt gerade dein Leben sortieren würdest.

Du wirst sehen, schon bald findest du deine Lebenslust wieder. Die 80-er Jahre bieten so viele Selbsterfahrungsmöglichkeiten. Du wirst enorm profitieren und dein Inneres besser kennen- und lieben lernen.

Nicht immer wird es einfach sein, weil du eine Menge über deine Vergangenheit erfahren wirst. Manches davon ist dir momentan noch nicht bewusst, aber du wirst dann verstehen, warum du so bist wie du bist. Warum dir manches so schwer fällt und dich immer wieder diese Traurigkeit überkommt.

Ich kann dir sagen: Du bist wunderbar so wie du bist!

Deine Zweifel sind vollkommen unbegründet. Ich wünschte, du wüsstest jetzt schon, wie wenig Sorgen du dir machen müsstest. Du wirst erfahren, dass du willkommen bist. Vertraue dir! Du wirst aus dem Bauch heraus so viele richtige Entscheidungen treffen!

Dein Gespür für die Wahrheit und die Wirkung der Vergangenheit auf das jetzige Leben wird zu deinem Beruf werden. Diesen Weg wirst du sehr zielstrebig und voller Wissensdurst gehen. Tatsächlich wirst du eine eigene Praxis für Paar- und Familientherapie eröffnen. Von Anfang an wirst du erfolgreich sein. Deine Bedenken, dass das nicht klappen wird, kannst du also sofort vergessen! Hörst du? 😉 Ein ganze Menge Menschen finden so ihren eigenen Weg zurück zu ihrem Glück und zu Zufriedenheit. Gemeinsam als Paar oder eben auch für sich alleine.

(Es ist wahr, dass du nie in einem Angestelltenverhältnis arbeiten wirst – außer bei deinem Ferienjob bei Koch Neff & Oettinger 1981. Deine Unlust darauf hast du also perfekt umgesetzt.)

Du wirst erkennen, dass vielen Konflikten oder Schwierigkeiten von Paaren Traumatisierungen der einzelnen Personen zugrunde liegen. Wie soll man liebevoll miteinander umgehen, wenn man als Kind diese Erfahrung nicht machen konnte? Du wirst erkennen, wie leicht ein schwieriges Erlebnis aus der Vergangenheit die Gegenwart belastet und beeinflusst.

Als Trauma-Fachfrau findest du Wege, das Leben heute freier von schwierigen Erlebnissen zu leben.

Nicht zuletzt wirst du selbst immer mehr Frieden mit deiner eigenen Vergangenheit finden. Du wirst die Freiheit und die Kraft, die daraus entstehen, genießen und lauthals lachen.

Deine Klient*innen werden zu schätzen wissen, dass dich so schnell nichts umhaut. Sie werden mit dir gemeinsam ihre kleinen und ihre allergrößten Trauma-Erlebnisse verarbeiten ohne dass du Angst bekommen wirst. Es wird eine deiner Stärken sein sie aufzufangen. Wie ein Fels in der Brandung oder auch wie ein geborgenes Nest.

So ist es klar, dass zur Paar- und Familientherapie die Traumatherapie dazukommt, oder?

Ich sehe dich staunen, denn vermutlich kannst du dir das gerade noch nicht vorstellen. Jedoch aus der Zukunft betrachtet ist nichts klarer als das. Was du selbst hinter dich bringst, teilst du mit anderen.

Du wirst neue eigene Wege entwickeln, mit einer traumatischen oder eben einfach irgendwie belasteten Vergangenheit umzugehen und die Gegenwart wieder richtig lebenswert zu machen. Mit sich selbst in Verbindung kommen und sein – dabei werden die Klänge und Schwingungen deiner Klangschalen wichtig sein, die Natur und eine wohlwollende feine Körperwahrnehmung. Außerdem wirst du viele kleine Tools und Übungen entwickeln und weitergeben, die bei Panikattacken und Ängsten helfen.

Mit sich friedlich und leicht in Verbindung sein – das ist es auch, was dir auf deiner Reise so gutgetan hat. Die Reiseleidenschaft ist dir geblieben. Freue dich also schon auf Sumatra, Südindien, Marokko, Bali…! Wie sehr du es genießen wirst! Die Reise-Leidenschaft hast du auch an deine beiden Söhne weitergegeben. (Ja, du wirst zwei wunderbare Söhne haben!)

Weißt du noch, als du Frau Glaser aus der Beratungsstelle gefragt hast: Welche Therapie-Methode benutzen Sie?“  Sie hat geantwortet: „Es ist eine Mischung, meine eigene Methode, die Glaser-Methode.“ Du wirst später etwas ganz Ähnliches sagen. 😉 Du wirst viel Sicherheit gewonnen haben. Weniger Traurigkeit wird da sein und viel mehr Fröhlichkeit wird kommen.

Liebe Eva, ich möchte dir Mut machen. Viel Mut sogar! Vertraue dir selbst und dem Leben. Dann wird alles gut.

ALLES IST GUT.

Eva Strübing im Herbst 2021

Dein Ich aus dem Jahr 2021