Ich liebe den Sommer.

Er ist meine Lieblingsjahreszeit. Lieber schwitze ich als zu frieren. Die Sonne auf meiner Haut zu spüren, lässt mich glücklich sein – einfach so. Schon morgens, wenn ich aufwache freue ich mich.

Heute ist allerdings alles andere als schwitzen angesagt. Sommerhalbzeit?? Es schüttet und das Thermometer zeigt gerade mal 15 Grad. Ich suche meinen Optimismus für die zweite Halbzeit…

Wetterbericht im August 2023. Regen und kalt

 

Und umso schöner jetzt meine Sommer-Bucketlist zu verfassen. Immerhin dauert der Sommer vom 21. Juni bis zum 22. September. Das heißt zwischen Samstag, 5.8. abends und Sonntag, 6.8. vormittags ist Sommerhalbzeit. Genau jetzt, während ich schreibe.

 

Meine Sommer-Bucketlist 2023 im Test.

Im Kopf habe ich jedes Jahr eine Sommer-Bucketlist, aufgeschrieben habe ich sie noch nie. Heute ist genau der richtige Moment um genau hinzuschauen.

Es beflügelt mich, von der Fülle zu lesen, die schon gewesen ist! Ein voller Sommer. Eine herrliche erste Halbzeit.

Ich bin jetzt schon zufrieden. Auch wenn die einzelnen Punkte klein scheinen, mag ich zum Beispiel besonders Punkt 7 und 11 dessen, was ich schon erlebt habe. Besonders freuen tue ich mich schon auf die Punkte 1, 17 und 22 unter „Das möchte ich noch so gerne machen“.

 

Das habe ich schon erlebt und genossen:

  1. Grillen im Garten zirpen gehört.
  2. Spontan Freunde zum Grillen eingeladen.
  3. Die ersten Tomaten geerntet.
  4. Chilis gepflanzt und auch schon die ersten gepflückt und beim Essen geschwitzt.
  5. Morgens in der Sonne Cappuccino getrunken.
  6. Im Urlaub das Nichtstun praktiziert und genossen.
  7. Bis spät in die Nacht ohne Jacke unterwegs gewesen. (Das will was heißen! Ich verlasse selten ohne Jacke das Haus).
  8. Einen neuen Gartentisch und Stühle gekauft.
  9. Freunde eingeladen, um ihn einzuweihen – 12 Personen haben daran Platz.
  10. Spaghetti-Eis gegessen.
  11. Fledermäuse gesehen.
  12. Nachtigall gehört.
  13. Bücher angefangen zu lesen „Piranesi“ von Susanna Clarke und „C°“ von Marc Elsberg.
  14. In der Mittagspause im Garten vom Nepomuk essen und ausruhen.
  15. Einen Wellnesstag mit einer Freundin genossen.
  16. Beim Konzert von Grace Jones gewesen.

Grace Jones Konzert Juli 2023 Eva Struebing

 

Das möchte ich so gerne noch machen:

  1. Tomaten einkochen
  2. Chilis trocknen für den Winter
  3. Noch einmal abends lange ohne Jacke in Tübingen sitzen.
  4. Schwitzen. Im Moment müsste ich den Ofen einheizen, um das zu können. Oder meine Chilis essen.
  5. Sarti-Spritz im Garten trinken. Das liebe ich dieses Jahr!
  6. Im Biergarten sitzen.
  7. Noch ein Spaghetti-Eis essen.
  8. Holz für den Winter stapeln.
  9. Feuer in der Feuerschale anmachen.
  10. Ans Meer fahren.
  11. Eine Reise planen.
  12. Die Zeit vergessen und viel lachen.
  13. Planlos das Wochenende verbringen.
  14. Unseren Sohn und unsere Schwiegertochter besuchen.
  15. Einen Ausflug ins Blaue machen.
  16. Blogartikel schreiben.
  17. In Radolfzell im Restaurant Levante orientalisch essen gehen
  18. Ein Fotobuch unserer Kolumbienreise gestalten.
  19. Das Buch „keine Angst vor Babytränen“ lesen. Ein Buch über Bindung und Verbundenheit mit Babys.
  20. Viele Gurken ernten.
  21. Entspannen und viele Pausen machen.
  22. Mit geschlossenen Augen den Sommergeräuschen lauschen.
  23. Mit mir selbst verbunden sein.
  24. Viel Zeit in meinem inneren Zuhause verbringen.
  25. So viel schlafen wie ich will. Ich schlafe so gern!
  26. Mit meiner Blog-Kollegin Daniela Scheurer Impuls-Abende für Eltern mit Themen zu Erziehung und Selbstfürsorge planen und vorbereiten.

Vieles davon wird ganz sicher noch wahr. Ich freu mich jetzt schon!

Genieße deine zweite Sommerhalbzeit!