Echte Traumaverarbeitung kommt von innen.

Bei der Verarbeitung meines eigenen nicht ganz einfachen Lebens habe ich selbst deutlich erfahren, dass eine wirkliche Weiterentwicklung, so wie ich sie mir wünschte, durch Verhaltensänderungen, Affirmationen oder mehr Kontrolle nicht funktionierte. Ein bisschen an der Oberfläche kratzen? Das klappte einfach nicht. Ich habe Methoden für mich entdeckt, die tiefer wirken und mein Leben genau deswegen leichter machen. Neben dem bewussten Denken wurde auch die unbewusste Ebene – die uns übrigens deutlich mehr steuert als wir oft annehmen – mit einbezogen. Das war ein Wendepunkt für mich! So kannst du dir leicht vorstellen, dass ist diese Art zu arbeiten die Grundlage für mich als Traumatherapeutin geworden ist.

 

Alles an mir selbst erprobt

Alle Methoden und Techniken, die ich nutze, habe ich an mir selbst erlebt und für sehr hilfreich und stärkend befunden. Deshalb kenne ich die Wirkung und ich weiß, wie sich die Anwendung anfühlt. Meine Begleitung wird dadurch punktgenau und effektiv. Es entsteht eine stärkende Verbindung, die dich trägt und mit der du Vergangenes Schritt für Schritt hinter dir lassen wirst.

 

In die Tiefe gehen – ohne darin zu versinken.

Du lernst bei mir die tieferliegenden Ursachen für das Thema, das dich bewegt, kennen. Ich unterstütze dich dabei, ein feines Gespür für dich zu entwickeln und zu verstehen, warum du so bist wie du bist – und was du brauchst, damit du deine inneren Hürden überwinden kannst.

Wir nutzen dafür nicht nur die bewusste Ebene unseres Denkens, sondern auch die unbewusste Ebene der Emotionen. Denn genau dort sind die emotionalen Erinnerungen gespeichert, die immer wieder einen „Ausnahmezustand“ im autonomen Nervensystem auslösen. Solche Ausnahmezustände sind zum Beispiel Ängste oder Panik, Alpträume oder Stimmungsschwankungen. Dein autonomes Nervensystem lernt also, sich zu regulieren und gerät nicht mehr in die Schleife, in der du festhängst. Angenehme und einfache Körper- und Atemübungen helfen dir dabei.

Das ist eine wunderbare Grundlage dafür, eine wirkliche Veränderung in deinem Leben zu bewirken. Du spürst eine Veränderung, die nicht nur durch ein neu erlerntes oder umgelerntes Verhalten funktioniert, sondern viel tiefer ansetzt. Dein autonomes Nervensystem ist in der Lage, den „Notfallmodus“ zu verlassen und dich zu stärken. Dein Körper ist stabil, dein Geist ruhig.

Mit diesem Selbst-Mitgefühl gelingt es dir viel leichter einen unbeschwerteren Weg einzuschlagen. Vergangenes wirklich abzuschließen und selbstbestimmt dein erfülltes Leben zu leben.

 

Eva Strübing Klangschalen EMDR, Traumatherapie

Klangschalen-EMDR (EMDR ist eine Methode zur Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen)

Die Klänge und Schwingungen von Klangschalen haben eine ganz besonders regulierende und beruhigende Wirkung. Aus neurobiologischer Sicht wirken sie durch ihre Schwingungen direkt auf den Vagus-Nerv. Er ist Teil des unseres autonomen Nervensystems. Diese Wirkung wollte ich in die Methode EMDR integrieren. (Möchtest du mehr über EMDR erfahren? Dann bekommst du hier in meinem Blogattikel jede Menge Informationen.)

Ich habe meine spezielle Form von EMDR entwickelt. Das Abschließen und Verarbeiten von traumatischen Erlebnissen mit EMDR ist kombiniert mit der Stärkung, Ruhe und Regulation der Klangschalen. Das Ergebnis ist einfach wunderbar. Mehr über meine Arbeit mit Klangschalen erfährst du in meinem Blogartikel „was ist eine Klangmassage?“ , und auch warum ich die Klangschalen so liebe kannst du hier lesen.

 

Anti-Panikattacken-Training.

Um Angst- und Panikgefühle zu überwinden habe ich ein spezielles Programm entwickelt. Es ist eine wirksame Kombination aus einfach umsetzbaren Übungen bei Angst- oder Panikmomenten im Alltag und einer intensiven Aufarbeitung der eigentlichen Ursache. Diese Aufarbeitung bewältigen wir gemeinsam in meiner Praxis oder auch als Online-Programm.

 

Wissen forever für dich.

Die Übungen und Tools zur Stabilisierung, Krisenbewältigung und zur Überwindung von Angst und Panik, die wir gemeinsam geübt haben, bekommst du als schriftliche Anleitung. So profitierst du auch noch lange nach Ende der Therapie und kannst dein Wissen erhalten und auffrischen, wann immer du willst und so oft du willst.

 

Mehr als 25 Jahre Erfahrung.

All das, was ich hier beschreibe und noch viel mehr ist seit 1995 entstanden. Seit 1995 habe ich meine Praxis für Paar- und Familientherapie und EMDR und Traumatherapie in Reutlingen. Schnell bemerkte ich, dass Paartherapie an einem bestimmten Punkt der Annäherung stoppt. Der Hintergrund dafür sind traumatische Erfahrungen der Einzelnen, und genau diese wirken sich auf das Miteinander aus. Verschiedene Traumatherapien bereicherten mich mit der entsprechenden Ausbildung und machen die Ergebnisse der Therapie rund, effektiv und zufrieden.

Paar- und Familientherapie

Traumatherapie bei Alexander Korittko und nach Luise Reddemann

EMDR

Traumatherapie mit der Polyvagaltheorie nach Stephen Porges

Klangschalen und Neurologie

Klangschalenmassage nach Peter Hess

Entspannungstrainerin

Trauma-Yogatherapeutin (Ausbildung beendet im Juli 2022)

Permanente regelmäßige Supervision mit Fachfrauen und Kolleginnen

Achtsamkeit und Selbstfürsorge

 

Frau schaukelt entspannt

Anti-Stress Timing.

Aus neurobiologischer Sicht braucht unser Nervensystem Stabilität und Sicherheit, um Altes nachhaltig hinter sich zu lassen und um stattdessen Neues zu kreieren und zu sichern. Nicht die Menge und die kurze Frequenz der Termine allein bringen Erfolg. Das in der Stunde Erarbeitete zu Hause in Ruhe ausprobieren und sich nicht unter Druck setzen stärkt dich und deine Selbstwirksamkeit. Unter Stress (Erfolgs-Druck, knappes Zeitmanagement, …) Vergangenes verarbeiten, das funktioniert nicht. Für Viele ist ein Abstand von 2 Wochen sehr passend und stimmig. Wir legen den Abstand immer gemeinsam fest.

 

Termin Flexibel

An 1 bis 2 Tagen biete ich Termine auch am Abend an. So ist auch für Berufstätige eine Terminfindung einfach und ohne Fehlzeiten am Arbeitsplatz oder Urlaub machbar.

 

 

Möchtest du mich und meine Traumatherapie kennenlernen?

Dann buche doch einfach dein kostenfreies Erstgespräch mit mir.

Ich freue mich auf dich!